E-Commerce: So nutzen Online-Shops das digitale Marketing

Google, Social Media, E-Mailing, Web-Analytics: Die Agentur Aufgesang veröffentlichte jüngst die Studie "Online-Marketing bei deutschen Online-Shops 2017". Die spannendsten Ergebnisse auf einen Blick.

Wie nutzen Online-Shops das Online-Marketing?
(Ecommerce unter CC0 1.0)

Die Untersuchung fragte: Wie performen die 202 größten deutschen Online-Shops hinsichtlich
  • Traffic-Verteilung (über welche Kanäle kommen die Shop-Besucher?),
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO),
  • AdWords (bezahlte Google-Anzeigen / SEA),
  • und Social Media?

Unter anderem folgende Shops wurden untersucht:

Arzneimittel: docmorris.de, medpex.de, apotheke.de

Auto- und Motorrad-Zubehör: atu.de, kfzteile24.de, reifendirekt.de

Medien: buch.de, buecher.de, thalia.de, rebuy.de

Elektronik: thomann.de, notebooksbilliger.de, dell.com, conrad.de

Kleidung: emp.de, adidas.de, zalando.de, c-and-a.com, esprit.de, hm.com

Komplettsortiment: amazon.de, otto.de, saturn.de, karstadt.de, tchibo.de

Spielwaren: toysrus.de, baby-walz.de, mytoys.de

Möbel: roller.de, home24.de, ikea.com

Büroausstattung: mcbuero.de, medimax.de, logitech.com

Tiernahrung: fressnapf.de, zooplus.de

Heimwerker: obi.de, hagebau.de, hornbach.de

Kosmetik: douglas.de, yves-rocher.de

Digitales Marketing @ Online-Shops: Die Kernergebnisse


"Online-Marketing bei deutschen Online-Shops 2017": Kernergebnisse
(Data unter CC0 1.0)

Google bleibt die Nr. 1: Die organische (= unbezahlte) Google-Suche ist auch 2017 für Online-Shops aller untersuchten Branchen der wichtigste Besucher-Lieferant – mit steigender Tendenz.

Bilder- und Video-Plattformen werden wichtiger: Online-Shops bekommen immer mehr Besucher über Social-Media-Player wie Instagram, Pinterest und YouTube. Facebook hingegen verzeichnet einen deutlichen Rückgang, bleibt aber klar die Nr. 1.

AdWords weniger sichtbar, aber weiterhin wichtig: Die Besucherzahlen über bezahlte Google-Suchergebnisse stiegen im Vergleich zu 2016 um 21,16 Prozentpunkte. Wobei aber die bezahlte Sichtbarkeit branchenübergreifend sank (minus 42,80 Prozent).

Über welche Kanäle kommen die Shop-Besucher?

Google bleibt der Top-Traffic-Kanal:
  • 47,74 % Search (Google)
  • 31,60 % Direct (z. B. Lesezeichen oder Direkteingabe der Web-Adresse)
  • 16,27 % Referral (über einen Link auf einer anderen Website)
  • 1,91 % Display (z. B. Banner-Werbung)
  • 1,27 % Social (Facebook & Co.)
  • 1,21 % Mail (z. B. Newsletter)

Google-Traffic im Detail:
  • 86,27 % organisch (unbezahlte Google-Suchergebnisse)
  • 7,63 % Universal Search (Maps, News, Video- und Bilder-Suche)
  • 6,11 % AdWords (bezahlte Google-Anzeigen)

Facebook bleibt trotz Rückgang die Nr. 1 der Social-Media-Besucherlieferanten:
  • 58,75 % Facebook (- 10 % gegenüber 2016)
  • 19,12 % YouTube (+ 3,45 %)
  • 4,49 % Gutefrage.net (- 1,56 %)
  • 3,23 % Pinterest (+ 2.06 %)

Die Web-Analyse-Tools der Online-Shops

Welche Web-Analytics-Tools nutzen Online-Shops?
(Analytics unter CC0 1.0)

Wie viele Besucher hat ein Online-Shop, woher kommen sie und was machen sie auf der Website? Diese Frage beantworten Web-Analytics-Tools. Auch hier ist Google die Nr. 1 bei den untersuchten Shops:
  • Google Analytics (57,43 %)
  • Optimizely (13,86 %)
  • Webtrekk (10,40 %)
  • SiteCatalyst (10,40 %)
  • New relic (7,92 %)

Fazit: Was (nicht) zu erwarten war...

Gute Rankings in der organischen Google-Suche sind für Online-Shops ein Muss. Das zeigt die Studie eindeutig. Was ich vermisse, ist eine Antwort auf folgende Frage: Wie sehr leiden Shops darunter, dass viele User von vornherein auf Amazon suchen – und gar nicht erst googeln? Eine aktuelle Studie zeigt, dass der E-Commerce-Gigant den Suchmaschinenriesen deutlich abhängt.

Sehr überrascht hat mich die schwache Traffic-Performance der Kanäle Social Media und E-Mail (Newsletter). Eine mögliche Erklärung: Facebook-User klicken eher auf "Gefällt mir" als auf den geposteten Shop-Link. Beim E-Mail-Marketing wage ich zu behaupten, dass hier deutlich mehr drin wäre, wenn denn die Newsletter kundenorientierter ausfielen...

Das Plus von YouTube und Pinterest als Besucherlieferanten dagegen ist wieder eindeutig: Shoppen ist ein höchst visuelles Erlebnis, Text allein kann ein Produkt nicht so begehrenswert darstellen wie es Bilder oder Videos vermögen.

Lasst es mich wissen: Was sind eure Lieblings-Online-Shops?

Quelle & Studien-Download:

Kommentare

Hier bloggt Mathias Sauermann:

NEWSLETTER:

Erhalte die besten Beiträge meines Blogs >gratis und freibleibend!

Vernetze dich mit mir auf LinkedIn Xing FacebookInstagram.

Weitere spannende Beiträge dieses Blogs findest du in den Rubriken:
Online-Marketing-Tipps
Digitalisierung

Meinung!
Onliner-Allerlei


Titelbild: Digital Art unter CC0 1.0