Website-Vergleich: Wie stark sind eure Mitbewerber? (Teil 1)
Website-Besuche, Google-Rankings, Suchhäufigkeit: Die folgenden kostenlosen Tools sagen euch, wie gut oder schlecht die Websites eurer Konkurrenten performen. Vorhang auf für die Online-Konkurrenzanalyse.
Eine unabhängige Instanz ist die "Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern" (IVW). Neben Auflagenzahlen von Zeitschriften zählt sie auch, wie viele Website-Besuche Online-Auftritte haben (wenn diese sich prüfen lassen). Die Zahlen sind frei einsehbar und helfen Werbetreibenden zu entscheiden, ob sich eine Bannerschaltung auf der jeweiligen Website lohnt.
>> Hier geht es zu den von der IVW gemesessenen Nutzungsdaten Online, Mobile, Apps, Connected TV.
Eure Mitbewerber sind nicht IVW-geprüft? Es gibt ein weiteres kostenloses Tool, das euch tendenziell sagt, wie viele Besuche(r) die Online-Auftritte eurer Konkurrenten haben.
Es heißt SimilarWeb und nutzt laut Wikipedia
➧ die Daten von Millionen anonymen Internetnutzern,
➧ die Informationen globaler und lokaler Internetdienstanbieter
➧ sowie die Daten zahlreiche Webcrawler, die das Web durchsuchen.
Bitte beachten: Tools wie SimilarWeb können Website-Daten nur schätzen. Deshalb solltet ihr alles, was euch das Tool an Informationen liefert, stets kritisch sehen. Es kann euch aber auf jeden Fall helfen, Tendenzen abzulesen.
>> Hier könnt ihr SimilarWeb testen (Nutzt direkt die Suchleiste am oberen Rand der Seite, ihr müsst euch nicht registrieren).
>>Hier geht es zum Rankscanner. [Update Oktober 2017: Scheinbar gibt es den Rankscanner nicht mehr. Kennt ihr eine brauchbare Gratis-Alternative?]
Weiterhin hilfreich ist das kostenlose Google Trends: Dieses offizielle Google-Tool sagt euch, wie häufig Keywords in einem bestimmten Zeitraum bei der Suchmaschine eingetippt werden. Hier könnt ihr vergleichen, wie stark oder schwach User euch und eure Mitbewerber bzw. deren Produkte bei Google nachfragen.
>> Hier geht es zu Google Trends.
Link-Tipp:
(Podium unter CC0 1.0) |
Website-Besuche vergleichen
Vorneweg: Die genauen Traffic-Zahlen eurer Mitbewerber erfahrt ihr nur, wenn diese von einer unabhängigen Instanz geprüft und öffentlich kommuniziert werden. Eigenaussagen zu Visits und Besucherzahlen solltet ihr mit Vorsicht genießen, denn hier kann jeder alles behaupten.Eine unabhängige Instanz ist die "Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern" (IVW). Neben Auflagenzahlen von Zeitschriften zählt sie auch, wie viele Website-Besuche Online-Auftritte haben (wenn diese sich prüfen lassen). Die Zahlen sind frei einsehbar und helfen Werbetreibenden zu entscheiden, ob sich eine Bannerschaltung auf der jeweiligen Website lohnt.
Eure Mitbewerber sind nicht IVW-geprüft? Es gibt ein weiteres kostenloses Tool, das euch tendenziell sagt, wie viele Besuche(r) die Online-Auftritte eurer Konkurrenten haben.
Es heißt SimilarWeb und nutzt laut Wikipedia
➧ die Daten von Millionen anonymen Internetnutzern,
➧ die Informationen globaler und lokaler Internetdienstanbieter
➧ sowie die Daten zahlreiche Webcrawler, die das Web durchsuchen.
>> Hier könnt ihr SimilarWeb testen (Nutzt direkt die Suchleiste am oberen Rand der Seite, ihr müsst euch nicht registrieren).
Rankings und Suchhäufigkeit vergleichen
Ihr kennt eure Top-Keywords und wollt wissen, wie eure Seite im Vergleich zu euren Mitbewerbern bei Google rankt? Diese Frage beantwortet euch (begrenzt) das kostenlose Tool Rankscanner:Die Google-Rankings von adidas.de & puma.com zum Keyword "laufschuhe". Für eine größere Ansicht bitte in das Bild klicken. |
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Weiterhin hilfreich ist das kostenlose Google Trends: Dieses offizielle Google-Tool sagt euch, wie häufig Keywords in einem bestimmten Zeitraum bei der Suchmaschine eingetippt werden. Hier könnt ihr vergleichen, wie stark oder schwach User euch und eure Mitbewerber bzw. deren Produkte bei Google nachfragen.
Für eine größere Ansicht bitte in das Bild klicken. |
>> Hier geht es zu Google Trends.
Website-Vergleich: Das war Teil 1
Im zweiten Teil präsentiere ich euch kostenlose Website-Vergleichtools zu den Themen Google-Sichtbarkeit und -Standing, Backlinks sowie Seiten-Ladezeiten.Link-Tipp:
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