Co-Reach 2015: Nürnberg kann Crossmedia (2)
Tag 2 auf Europas größter Dialogmarketing-Fachmesse: Wie können Unternehmen mit ihren Zielgruppen in den crossmedialen Dialog treten? Diese Frage dominierte auch am 25. Juni das Nürnberger Messegeschehen. Ich stürzte mich erneut in selbiges.
Nach dem Programm des >ersten Tages der Co-Reach hatte ich mir für Tag 2 zwei Vorträge in der guten Co-Reach-App vorgemerkt. Vorhang auf:
Google @ Co-Reach 2015:
"So bleiben Sie in Erinnerung: Beispiele erfolgreicher digitaler Kampagnen": Das war der volle Titel des Vortrages von Alexander Präkelt – seines Zeichens Industry Manager Branding bei der Google Germany GmbH.
Das wusste der Google-Mann und YouTube-Experte zu berichten:
➧ Täglich würden bis zu 5.000 Werbebotschaften auf uns einprasseln, die wenigsten würden wir wahrnehmen. Grund: Unser Gehirn arbeitet sehr selektiv.
➧ Deshalb entwickelte Google ein neues Marketing-Konzept: See – Think – Do – Care.
➧ Am Beispiel "Schuhe": See - Menschen, die Schuhe tragen. > Think - Menschen, die über Schuhe nachdenken. > Do - Menschen, die Schuhe kaufen wollen. > Care - Menschen, die Schuhe gekauft haben und es wieder tun sollen.
➧ Gutes Storytelling käme bei all dem bedeutend besser an als klassische Produktwerbung.
➧ 95 % der Menschen seien Nachmacher, 5 % Vormacher: Handlungen anderer überzeugten mehr als jedes Argument (Beispiel: Amazon-Bewertungen).
➧ Erklärvideos als Erfolgsfaktor: Unternehmen sollen die Top-Fragen, die im Kundenservice aufschlagen, in einem Video beantworten und dieses im Web auffindbar machen.
Faszinierend war der abschließende Live-Zapping-Test während des Vortrages: Unter unseren Stühlen befanden sich Plastik-Knackfrösche (drückte man diese, gab es ein lautes knackendes Geräusch).
Der Google-Gesandte zeigte uns einige Clips, missfielen uns diese, sollten wie dies durch andauerndes Knacken mit den Plastikfröschen kundtun.
Ergebnis: Tatsächlich gingen klassisch-werbliche TV-Spots im Knackkonzert unter, während Spots mit Storytelling-Charakter wohlwollend (und still) angeschaut wurden.
SEO @ Co-Reach 2015:
"SEO der Zukunft" lautete der Haupttitel dieses Vortrages von Herbert Buchhorn (Clicks Online Business GmbH).
Statt Zukunftsvisionen bot der Referent eher solide SEO-Hausmannskost. Kein Beinbruch – angesichts der vielen schlecht optimierten Websites kann man SEO-Grundlagen gar nicht oft genug unter das Volk bringen:
➧ Google will die relevanteste Webseite für eine Suchanfrage ausspielen.
➧ Es gibt mehr als 200 Rankingfaktoren.
➧ Die Nutzerzufriedenheit wird als Google-Rankingfaktor immer wichtiger.
➧ Doppelte Inhalte (Duplicate Content) sind auf vielen Websites ein großes Problem.
➧ Am Anfang jeder Optimierung sollte die Keywordanalyse stehen.
➧ User sollten lange auf der Website verweilen, da dies für Google ein Qualitätskriterium sei.
➧ Websites müssten Fragen der User beantworten.
➧ Mobiloptimierte Websites, die auch auf Smartphones benutzerfreundlich sind, seien ein Muss.
Es waren zwei schöne, spannende, informative und eindrucksvolle Tage auf dem Nürnberger Messegelände. Die zweite Co-Reach wirkte in ihrem crossmedialen Ansatz harmonischer als noch 2014. Und unter den Speakern waren wieder einige hörenswerte Top-Leute.
Was dieser Messe noch fehlt, sind ein paar zugkräftige Onliner-Namen unter den Ausstellern. Ein Facebook, ein Google, ein Amazon – es würde den Silberstatus der Co-Reach schnell vergolden.
Die Co-Reach ist für Nürnberg als Stadt und Standort eine ganz wichtige Messe – und wird sich hoffentlich in den kommenden Jahren einen Platz auf der Landkarte der Top-Onliner-Messen Deutschlands erobern.
Wir sehen uns im Juni 2016 in Nürnberg – wir sehen uns auf der Co-Reach. ;-)
Link-Tipps:
Co-Reach 2015: Großer Andrang auch am zweiten Messetag. (© NürnbergMesse) |
Nach dem Programm des >ersten Tages der Co-Reach hatte ich mir für Tag 2 zwei Vorträge in der guten Co-Reach-App vorgemerkt. Vorhang auf:
Google @ Co-Reach 2015:
"Erfolgreiche digitale Kampagnen"
Der Google-Vortrag auf der Co-Reach 2015. |
"So bleiben Sie in Erinnerung: Beispiele erfolgreicher digitaler Kampagnen": Das war der volle Titel des Vortrages von Alexander Präkelt – seines Zeichens Industry Manager Branding bei der Google Germany GmbH.
Das wusste der Google-Mann und YouTube-Experte zu berichten:
➧ Täglich würden bis zu 5.000 Werbebotschaften auf uns einprasseln, die wenigsten würden wir wahrnehmen. Grund: Unser Gehirn arbeitet sehr selektiv.
➧ Deshalb entwickelte Google ein neues Marketing-Konzept: See – Think – Do – Care.
➧ Am Beispiel "Schuhe": See - Menschen, die Schuhe tragen. > Think - Menschen, die über Schuhe nachdenken. > Do - Menschen, die Schuhe kaufen wollen. > Care - Menschen, die Schuhe gekauft haben und es wieder tun sollen.
➧ Gutes Storytelling käme bei all dem bedeutend besser an als klassische Produktwerbung.
➧ 95 % der Menschen seien Nachmacher, 5 % Vormacher: Handlungen anderer überzeugten mehr als jedes Argument (Beispiel: Amazon-Bewertungen).
➧ Erklärvideos als Erfolgsfaktor: Unternehmen sollen die Top-Fragen, die im Kundenservice aufschlagen, in einem Video beantworten und dieses im Web auffindbar machen.
Faszinierend war der abschließende Live-Zapping-Test während des Vortrages: Unter unseren Stühlen befanden sich Plastik-Knackfrösche (drückte man diese, gab es ein lautes knackendes Geräusch).
Der Google-Gesandte zeigte uns einige Clips, missfielen uns diese, sollten wie dies durch andauerndes Knacken mit den Plastikfröschen kundtun.
Ergebnis: Tatsächlich gingen klassisch-werbliche TV-Spots im Knackkonzert unter, während Spots mit Storytelling-Charakter wohlwollend (und still) angeschaut wurden.
SEO @ Co-Reach 2015:
"Top-Rankings erreichen und langfristig halten"
"SEO der Zukunft" lautete der Haupttitel dieses Vortrages von Herbert Buchhorn (Clicks Online Business GmbH).Das Thema SEO auf der Co-Reach 2015. |
Statt Zukunftsvisionen bot der Referent eher solide SEO-Hausmannskost. Kein Beinbruch – angesichts der vielen schlecht optimierten Websites kann man SEO-Grundlagen gar nicht oft genug unter das Volk bringen:
➧ Google will die relevanteste Webseite für eine Suchanfrage ausspielen.
➧ Es gibt mehr als 200 Rankingfaktoren.
➧ Die Nutzerzufriedenheit wird als Google-Rankingfaktor immer wichtiger.
➧ Doppelte Inhalte (Duplicate Content) sind auf vielen Websites ein großes Problem.
➧ Am Anfang jeder Optimierung sollte die Keywordanalyse stehen.
➧ User sollten lange auf der Website verweilen, da dies für Google ein Qualitätskriterium sei.
➧ Websites müssten Fragen der User beantworten.
➧ Mobiloptimierte Websites, die auch auf Smartphones benutzerfreundlich sind, seien ein Muss.
Co-Reach 2015: mein Fazit
Der Presseausweis eures Bloggers. |
Was dieser Messe noch fehlt, sind ein paar zugkräftige Onliner-Namen unter den Ausstellern. Ein Facebook, ein Google, ein Amazon – es würde den Silberstatus der Co-Reach schnell vergolden.
Die Co-Reach ist für Nürnberg als Stadt und Standort eine ganz wichtige Messe – und wird sich hoffentlich in den kommenden Jahren einen Platz auf der Landkarte der Top-Onliner-Messen Deutschlands erobern.
Wir sehen uns im Juni 2016 in Nürnberg – wir sehen uns auf der Co-Reach. ;-)
Co-Reach 2015: Impressionen vom zweiten Tag
(© NürnbergMesse) |
(© NürnbergMesse) |
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