SEO für Online-Shops: Mehr Umsatz dank Google – Teil 2
Online-Shops kämpfen bei Google erbittert um Sichtbarkeit. Wer nur auf kostenpflichtige Google AdWords-Anzeigen setzt, verpasst wertvolle Umsatzchancen – denn gute Rankings in den unbezahlten Google-Trefferlisten sind mindestens genauso wichtig.
Im >ersten Teil von "SEO für Online-Shops" ging es um die Themen
➧ Online-Shops bieten häufig identische oder sehr ähnliche Inhalte unter mehreren Web-Adressen (URLs): Sie erscheinen in verschiedenen Kategorien oder zusätzlich als Session-ID während des Kaufprozesses.
➧ Nehmen wir als Beispiel "schwarze Laufschuhe für Herren":
Ein ähnliches Problem tritt bei Filter- und Sortierfunktionen auf:
Im >ersten Teil von "SEO für Online-Shops" ging es um die Themen
- SEO vs. SEA,
- Shopsoftware-Auswahl,
- OnPage-Optimierung
- und User Content.
SEO für Online-Shops – die Checkliste (Teil 2)
Duplicate Content (doppelte Inhalte)➧ Online-Shops bieten häufig identische oder sehr ähnliche Inhalte unter mehreren Web-Adressen (URLs): Sie erscheinen in verschiedenen Kategorien oder zusätzlich als Session-ID während des Kaufprozesses.
➧ Nehmen wir als Beispiel "schwarze Laufschuhe für Herren":
- www.online-shop.de/trendschuhe/herren-laufschuh-schwarz.html
- www.online-shop.de/sportschuhe/herren-laufschuh-schwarz.html
- www.online-shop.de/sportschuhe/herren-laufschuh-schwarz/?session_id=abc.html
Ein ähnliches Problem tritt bei Filter- und Sortierfunktionen auf:
- www.online-shop.de/trendschuhe/?preis=aufsteigend
- www.online-shop.de/trendschuhe/?farbe=rot
➧ Ein Sonderfall sind paginierte Inhalte, also Produktseiten, die sich über mehre Seiten erstrecken:
- www.online-shop.de/trendschuhe/?seite=1
- www.online-shop.de/trendschuhe/?seite=2
- www.online-shop.de/trendschuhe/?seite=3
➧ Das Thema "Online-Shops & Duplicate Content" ist sehr umfangreich, weshalb ich euch zusätzlich den Artikel der Kollegen von ranking-check.de empfehle: >Duplicate Content in Online-Shops
➧ Duplicate Content vermeidet ihr am besten, indem ihr auf unique Content (einzigartige Inhalte/Produkttexte) setzt.
➧ Wichtig: Schreibt für eure wichtigsten Produkte pro Kategorie einzigartige Texte, auch wenn es sich um ein und dasselbe Produkt handelt. Google belohnt diesen Unique-Faktor.
➧ Stellt sicher, dass eure Produkttexte nur auf eurer Site erscheinen. Wer lieblos die Amazon-Produktbeschreibungen für seinen Shop übernimmt, wird bei Google nicht gut ranken.
➧ Ob die Konkurrenz eure Texte klaut, prüft ihr mit >Copyscape.
Sortimentwechsel
➧ Entfernt ihr Produktseiten aus eurem Sortiment, die Backlinks von anderen Websites besitzen, solltet ihr diese Linkpower aufrechterhalten. Das macht ihr mit einer >301-Weiterleitung.
➧ Bitte beachten: Das Weiterleitungs-Ziel muss relevant für die Keywords der alten Seite sein. Eine bloße Weiterleitung auf die Startseite oder eine themenfremde Seite wirkt sich nachteilig aus.
Google macht über 90 Prozent seines Umsatzes mit AdWords und AdSense: Deshalb betont der Suchmaschinenriese gerne und mitunter aufdringlich, wie toll doch SEA sei. SEO wird dabei gerne etwas links liegen gelassen – zu Unrecht. SEO sollte stets eine mindestens gleichberechtigte Online-Marketing-Disziplin für Shops sein.
Soweit mein Zweiteiler. Ich hoffe, er verhilft euch zu schwindelerregend hohen Umsätze. ;-) Viel Erfolg!
>> zum Artikel "SEO für Online-Shops – Teil 1"
(How to seo your website Google von SEOPlanter unter CC BY 2.0) |
➧ Duplicate Content vermeidet ihr am besten, indem ihr auf unique Content (einzigartige Inhalte/Produkttexte) setzt.
➧ Wichtig: Schreibt für eure wichtigsten Produkte pro Kategorie einzigartige Texte, auch wenn es sich um ein und dasselbe Produkt handelt. Google belohnt diesen Unique-Faktor.
➧ Stellt sicher, dass eure Produkttexte nur auf eurer Site erscheinen. Wer lieblos die Amazon-Produktbeschreibungen für seinen Shop übernimmt, wird bei Google nicht gut ranken.
➧ Ob die Konkurrenz eure Texte klaut, prüft ihr mit >Copyscape.
Sortimentwechsel
➧ Entfernt ihr Produktseiten aus eurem Sortiment, die Backlinks von anderen Websites besitzen, solltet ihr diese Linkpower aufrechterhalten. Das macht ihr mit einer >301-Weiterleitung.
➧ Bitte beachten: Das Weiterleitungs-Ziel muss relevant für die Keywords der alten Seite sein. Eine bloße Weiterleitung auf die Startseite oder eine themenfremde Seite wirkt sich nachteilig aus.
Online-Shop-SEO: anspruchsvoll, aber lohnenswert!
Auch wenn SEO für Online-Shops ein ziemlicher Brocken ist: Langfristig ist es meiner Meinung nach günstiger und effizienter als SEA-Kampagnen via AdWords und AdSense.Google macht über 90 Prozent seines Umsatzes mit AdWords und AdSense: Deshalb betont der Suchmaschinenriese gerne und mitunter aufdringlich, wie toll doch SEA sei. SEO wird dabei gerne etwas links liegen gelassen – zu Unrecht. SEO sollte stets eine mindestens gleichberechtigte Online-Marketing-Disziplin für Shops sein.
Soweit mein Zweiteiler. Ich hoffe, er verhilft euch zu schwindelerregend hohen Umsätze. ;-) Viel Erfolg!
>> zum Artikel "SEO für Online-Shops – Teil 1"
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